B-Wurf

GS Akira v.d.Silberdreite x CH Snow Winds Can´t keep a secret

Jetzt sind sie endlich da!! Unsere B-bies sind am 19.07.2013 ab 7:00 Uhr morgens geboren worden! Es sind 1 Rüde und 3 Hündinnen alle mit erstaunlichen Geburtsgewichten!! Wir werden hier im wöchentlichen Abstand Neuigkeiten von unserem Kleeblatt einstellen und unsere Kleinen beim "großwerden" begleiten. Damit können die neuen Herrchen und Frauchen auch ohne körperliche Anwesenheit ein bischen mehr von ihrem Zwerg mitbekommen.

Hier sind die ersten Bilder..

Woche 1

Heute sind unsere fantastischen 4 einen ganzen Tag alt und sie entwickeln sich prächtig. Alle haben brav zugenommen, auch unsere "Kleinste" mit 170 g konnte 20 g zunehmen. Die anderen sind mit starken Gewichten zwischen 220 g bis 250 g eher zwischen Bracke und Vorstehhund einzuordnen :o)

Suna ist sehr fürsorglich und wacht mit Argusaugen über ihre Brut. Noch ist das Rudel ausgesperrt, sehr zum Leidwesen von Mali, die sich sehr gerne als Babysitter anbieten würde!

 

Nun sind vier Tage vergangen und die Kleinen trinken und schlafen und lassen sich von Mama blank putzen!

Alle nehmen nach wie vor gut zu, der dicke Rüde hat schon knapp 400 g!!!

Er hat auch bis jetzt das meiste Pigment, die Mädchen liegen aber nur knapp hinter ihm, was die Punkte an der Nase angeht ;o)

 

Heute abend hat die Kleinste plötzlich eine sehr angestrengte Atmung gehabt und ist blau angelaufen! Nach einer Eilfahrt in die Kleintierklinik, wo sie Sauerstoff, Glucose und Flüssigkeit bekam, sitzen wir nun vor der Wurfkiste und bangen um ihr junges Leben...Suna ist sehr aufgeregt und besorgt und liegt ganz dicht bei ihrem Töchterchen. Ich bin todtraurig, gebe aber noch längst nicht auf..Wir tun alles, was möglich ist die kleine Maus durchzubringen, aber die Chancen stehen nicht gut. Sie hat wohl Milch verschluckt oder doch eine ordentliche Menge Fruchtwasser in die Lunge bekommen..Daumen drücken und die Hoffnung nicht aufgeben!!!

 

Um 23:30 gestern nacht hat das kleine Mädchen den Kampf verloren..Wir hatten bis zuletzt gehofft, da sie wieder mobiler wurde und die Schleimhäute rosiger waren. Letzten Endes hat es leider nicht gereicht. Suna hat ihr Tochter betrauert und ist auch heute noch ziemlich in sich gekehrt. Ich bin erschüttert ob der Machtlosigkeit, die auch mich als Tierärztin in so einer Situation übermannt. Wir entscheiden nicht wann sie gehen...

 

Zwei Tage sind vergangen, seit unser kleines Hundekind gestorben ist.. Erst zwei Tage denkt man.. doch sind da noch drei andere Frösche die Führsorge und Aufmerksamkeit brauchen. Aus dem vieblättrigen Kleeblatt ist ein Trio Infernale geworden, so schade und traurig wie es ist, die drei dicken Möpse leben und das ist genug Grund zur Freude!

Woche 2

Die zweite Lebenswoche ist angebrochen und wir hoffen inständig, dass sie etwas ruhiger verläuft als die erste! Bei jedem Gnucksen der Welpen stitz ich senkrecht im Bett und muss gleich zur Wurfkiste laufen um zu gucken ob alles in Ordnung ist. Aber die drei Dicken gedeihen prächtig und geben keinen Anlass zur Sorge! Mit 650 g am 9.ten Tag hat Bluna alle bisherigen Rekorde geknackt!! Die Mädchen haben den Rüdi gewichtsmässig hinter sich gelassen, er ist aber nur 10 g leichter. Bald öffnen sich die Augen, die Lider und die Wimpern kann man schon sehen!

Die Hitze macht allen zu schaffen, Suna hechelt nahezu die ganze Zeit, kann aber die Wurfkiste unter keinen Umständen verlassen um sich auf den kühleren Holzfussboden zu legen! Feuchte Handtücher sorgen für Verdunstungskälte und schaffen ein wenig Linderung..

Die 2. Lebenswoche ist fast vollendet. Die Kleinen können sich schon sehr gut hochstemmen und rutschen und robben recht zügig durch die Wurfkiste. Suna wird zunehmend entspannter und begleitet uns schonmal bei einem Spaziergang.

Heute am 12 ten Tag hat Butch die Augen geöffnet. Wir warten jetzt noch auf die beiden Mädchen und dann gibt es neue Fotos.

Woche 3

Die Kleinen haben die Augen alle auf! Das ist immer wieder ein toller Moment! Die Gesichter ändern sich, erhalten plötzlich einen Ausdruck. Erste Kontaktaufnahmen zwischen den Geschwistern sind zu beobachten und sie knurren und bellen schon ab und an. Noch sind die Wachphasen kurz, die Bewegungen der Welpen aber umso wilder. Von Bungee habe ich noch nicht ein schönes Foto hinbekommen ;o) Ich arbeite dran.. Da die Kleinen ja noch nicht soviel anderes tun als schlafen und trinken, haben wir ja noch etwas Zeit gute Bilder zu machen!

Woche 4

Das lange überfällige Update is here to come ;o)

Es ist viel passiert in der letzten Woche! Die Welpen waren schon einige Male draussen, konnten bei dem schlechten Wetter aber nicht allzuviel Begeisterung für den Welpenauslauf aufbringen. Ende der Woche steht der Auszug an, es soll schön warm werden. Also der richtige Zeitpunkt für eine Aussiedlung! Mittlerweile spielen die Kleinen tüchtig miteinander, es wird gebellt, geknurrt und totgeschüttelt was das Zeug hält! Die Wurfkiste ist langweilig, das grosse Wohnzimmer wird mutig erobert.

Die zweite Wurmkur ist durch, die Welpen haben Gewichte um 1,5 kg!! Stramme Möpse!!

Woche 5

Schon wieder fast fünf Wochen alt!! Wie die Zeit rennt! Die Welpen haben ihre Aussiedlung gut aufgenommen. Sie laufen selbständig den Weg vom Gras in das isolierte Hundehaus wenn sie müde sind und schlafen wollen. Und umgekehrt gehen sie auch schon sehr gerne auf den Rasen um sich zu lösen. Die ersten Schritte Richtung Stubenreinheit sind gemacht! In dieser Woche steht der erste Ausflug ins Revier auf dem Plan. Mal gucken wer am mutigsten ist ;o)

Die Kleinen entwickeln sich weiter sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit den Dreien! Alles was ich verbessern wollte sieht vielversprechend aus. Die Ohren sind groß, alle haben sehr gutes Pigment und allen Unkenrufen zum Trotz haben wir keine Fellmonster kreiiert!! Butch wird rau werden, Bluna wahrscheinlich broken und Bungee ist noch knapper im Haar. Also alles wie bestellt ;o)

Butch und Bungee sind fest vergeben, für Bluna suchen wir evtl. noch den perfekten Dosenöffner. Die kleine ist was Besonderes und wird daher nur zu ganz speziellen Bedingungen abgegeben.. Mal sehen ob sich eine Perle für die Perle findet.. Sonst vergrößern wir unser Rudel spontan ;o)

Woche 6

Schon wieder 6 Wochen alt!! Am Wochenende haben die Kleinen sehr viel aufregende Dinge erlebt. Viele andere Hunde, die ersten Schrotschüsse, wildes Getobe mit Kindern zwischen 2 und 7 Jahren, Kontakt mit frischtotem Wild etc. Sie haben alles mit viel Mut und Neugier erkundet und keine Angst gezeigt. So langsam kristallisieren sich die Haararten der drei heraus und wie es aussieht ist von glatt bis rau alles dabei! Wer auf Locken gehofft hat... Fehlanzeige ;O)

Zu den einzelnen Charakteren ist zu sagen, dass sie alle eine gehörige Portion Pfeffer im Allerwertesten haben und sehr genau wissen was sie wollen..Viel Spaß zukünftige Herrlies ;o)

Bungee, unsere braune Maus ist ein kleiner Garst und Zankapfel. Sie streitet sich gerne und heftig, mischt sich überall ein und macht einen auf dicke Hose. Eine sehr selbstbewußte junge Dame. Butch ist mutig, löst alle Probleme mit seinen Schwestern ganz schlicht durch sein größeres Körpergewicht (er legt sich einfach drauf!) und im Großen und Ganzen ist er ein in sich ruhender Kerl. In meinen Augen die perfekte Ergänzung zu Halbbruder Ahab, mit dem er bald das Körbchen teilen wird!

Und Bluna ist von beiden etwas.. Sie ist die bringfreudigste, beißt überall rein und schüttelt mit erstaunlich festem Griff (aua!!) alles tot. Sie kann aber auch auf meinem Schoss liegen und schmusen und dabei unaufhörlich mit ihrem Schwänzchen wackeln ;o)

Alle drei sind schon fast "stubenrein". Sogar in den Auslauf wird nur zu Not gemacht.. Soweit, so gut. Nun müssen wir nur noch einen ambitionierten Hundeführer für das Tricolörchen finden, denn das liegt uns besonders am Herzen..

Woche 7

Die 7.te Woche ist angebrochen und langsam geht die wilde Lutzie ab bei uns auf dem Hof. Die Welpen haben diesen inzwischen erobert und lassen sich auch von lauten Geräuschen von Kreissäge, Gabelstapler oder Akkuschrauber nicht beim spielen und raufen stören. Mittlerweile fressen sie das angebotene Trockenfutter sehr gut und entlasten so die Übermutter Suna etwas. Wir sind mitten in der Wildprägung, Marder und Fuchsfell sind schon durch. Heiko hat einen Überläufer geschossen, also kommen sie nächste Woche noch in den Genuss von "frischem" Wildschwein! Des weiteren stehen dann noch Dammwild, Taube, Krähe und vieles mehr auf dem Plan. Im Wald waren wir auch schon, leider war das Wetter zu schlecht für ordentliche Fotos. Heute haben wir ein Fotoshooting mit den Kleinen und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Fotoshooting mit Tessa Pfeil

Woche 8

Nun ist schon wieder die letzte Woche mit meinen kleinen Zwergen angebrochen.. Am nächsten Sonntag gehen sie schon in ihre neuen Familien. Alle drei werden jagdlich ausgebildet und geführt und keiner ist Einzelhund, was ich sehr gut finde!

Wir haben die letzten Tage für Spielchen mit der Reizangel genutzt. Hier wird schon ab und anlaut gehetzt. Die Kleinen haben Damwilddecke, Sauschwarte und sogar frischtotes Wild wie Frischling und Fuchs kennengelernt und durften dieses nach Lust und Laune rupfen und beuteln. Jeden Tag geht es nun ins Revier, wobei das autofahren immer ruhig verläuft. Die drei sind ein sehr angenehmer Wurf, aufmerksam, freundlich, wild und mutig. Jeder einzelne was ganz besonderes.. Mal sehen, was die letzten Tage noch bringen werden..

Abschied

Die Welpen haben die 8 Wochen vollendet und heute bei der Wurfabnahme konnten keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt werden! Das freut uns natürlich besonders, weiß man doch bei ausländischen Rüden nie so gut was sie bringen, wie bei denen im direkten Umfeld.

Butch hat heute den Anfang gemacht und ist als erster ausgezogen. Er wird von jetzt an in der Heide jagen und zwar zusammen mit Halbbruder Ahab (aka Jack). Wir freuen uns, dass Butch in aktive Jägerhände geht und das er hier im näheren Umfeld bleibt, sodass wir sehen können, wie unser Bollerkopp sich weiter entwickelt!!

Heute ist Bungee gegangen! Sie geht auch in einen Jägerhaushalt, wo schon drei weitere Terrier leben und auch sie wird ausgebildet. Wir freuen uns so liebe Menschen gefunden zu haben und wünschen den Familien ganz viel Freude und Glück mit ihren 4-beinigen Jagdhelfern!

 

Auch Bluna ist vergeben und zieht nicht weit entfernt von und zu einem Drahthaarvizsla! Wir wissen ja aus eigener Erfahrung, dass Terrier und Vizslas gut zusammenpassen und sind gespannt auf die Entwicklung der kleinen Bluna!