A-Wurf

Akira v. d. Silberbreite x Danny Boy vom Burgholz

Am 15.03.2012 sind Aivy, Amarok, Amalia, Ahab, Albert und Amanda geboren worden! Mehr Fotos zu den einzelnen Hunden fínden Sie, wenn Sie die Namen anklicken!!

Die Welpen haben alle die erste Nacht gut überstanden, alle sind fit und munter und haben schon Gewicht zugenommen!! Auch der Kleinste ist krege und ständig an der gut gefüllten Milchbar zu finden.

Suna ist eine sehr besorgte und stolze Mama, die mit Argusaugen über ihre Brut wacht. Wir werden nun im wöchentlichen Abstand neue Bilder und Infos zu Sunas Rackern einstellen!

die ganze Bande

1. Woche

Heute sind die Welpis gerade mal zwei Tage alt und alle nehmen ordentlich zu. Die kleine Familie hat sich schon super arrangiert, Suna ist so selbstverständlich in ihrem Umgang mit den Babys, als hätte sie nie etwas anderes getan. Sie will ihre Kleinen nur sehr ungern verlassen, ich muss sie auf den Arm nehmen und raus tragen, damit sie sich mal löst :o)

Bei Ahab hat sich das vorher als tricolor angesprochene Auge als braun herausgestellt. Er ist wunderschön..Wir haben also 3 x braun und 3 x tricolor!

Ansonsten ist nicht soviel zu erzählen, die Kleinen machen ja auch nix anderes als zu saugen und zu schlafen :o)

Belagerung

Die Kleinen gehen in den 6. ten Tag und nach wie vor sind alle gut drauf! Obwohl nichtmal eine Woche alt, bin ich hochzufrieden mit dem Wurf. Die Welpen haben ein super Pigment, bei einigen ist neben der Nase auch schon das Kinn und die Lippen pigmentiert!! Suna war gestern das erste Mal für 5 Minuten im Garten und hat mit ihrem Knotentau gespielt :o) Es pendelt sich langsam ein...Das Bild ist vom 19.3...

2. Woche

Die Welpen sind heute 8 Tage alt und haben ihr Gewicht alle mehr als verdoppelt!!

Sie sind sehr fidel und echt schwer zu fotografieren :o) Die Kameras haben große Schwierigkeiten mit den Kontrasten!!

Suna wird zunehmend entspannter, Mali darf schonmal in die Wurfkiste gucken und an den Babys schnuppern. Heute war die Mama wieder mit auf einem Spaziergang und danach hat sie sich im Garten gesonnt :o)... und gebuddelt..

Erzfeind Maulwurf

Die 2te Woche neigt sich zum Ende und die Welpen verbringen immer noch die ganze Zeit mit schlafen, trinken und wachsen. Das höchste Einzelgewicht liegt bei 701g!!! Sunas Gesäugeleiste ist eher sportlich, hat aber anscheinend Hochprozentiges inne :o)

Die Augen öffnen sich langsam und die Lütten können sich schon sehr gut hochstemmen und losstrampeln, um sich abseits ihres Schlafplatzes zu lösen.. Soo brav!

Mittlerweile kann man schon die unterschiedlichen Haararten erahnen, mal sehen ob meine Annahmen sich bestätigen. Fotos gibts, wenn der Blick der Kleinen klar wird :o)

3. Woche

Die Welpen sind nun 16 Tage alt und alle haben die Augen auf. Sie besaugen ihre Mutter nach Kräften, Suna ist rank und schlank. Die erste Wurmkur wurde von allen sehr gut vertragen und mittlerweile können die Kleinen schon gut rumkrabbeln.

Amalia war die erste, die "sehen" konnte und sie testet auch ihre Stime schon am häufigsten. Das Knurren hört sich zwar eher nach einem wütenden Meerschweinchen an, aber früh übt sich...So langsam kommt Leben in die Bude :o)

4. Woche

Die 4 te Woche ist angebrochen und die Welpen werden seit einigen Tagen zugefüttert. Sie schlecken ihren Welpenbrei und verteilen ihn mit Vorliebe auf den Geschwistern. Suna verbringt nun nicht mehr den ganzen Tag bei den Kleinen, sie geht nur noch nachts und zum säugen in die Wurfkiste. Die Lütten schlafen mittlerweile in Sunas Kennelbox und gehen zum spielen und fressen, sowie zum "Geschäft erledigen" in die Wurfkiste. Sie bellen, knurren und raufen schon ganz ordentlich und langsam aber sicher kristallisieren sich die unterschiedlichen Charaktere heraus. Mit Vollendung der vierten Woche werden die Welpen nach draussen umziehen.

Heute, am Ostersamstag waren wir mit den Welpen das erste Mal im Garten. Leider ist es hier oben an der Küste bitterkalt, sodass nach 15 Minuten schon wieder der Rückzug in wärmere Gefilde angetreten wurde. Die Kleinen sind in typischer "Elefantenmanier" über den Rasen gewackelt und haben alles erkundet.

Die Welpen sind heute in die Küche, welche direkt ans Wohnzimmer angrenzt, umgezogen. Hier können sie unter Aufsicht durch die Gegend stampfen und sind vielen Alltagsgeräuschen wie Spülmaschine, Staubsauger etc. ausgesetzt. Suna hat ihre Bagage heute das erste Mal zum spielen aufgefordert, war aber für mein Empfinden ziemlich rabiat mit den Zwergen :o)

Nach wildem Geknurre und Gespringe wird nun im neuen Hundekörbchen gepennt, man ist ja schon so erwachsen! Fotos folgen, es war heute abend einfach zu dunkel für die Kamera.

5. Woche

Die Kleinen haben heute die 4. Woche vollendet, sie sind schon richtige Miniaturterrier! Die wachen Phasen werden länger und die Lütten wollen was erleben. Ganz hoch im Kurs ist momentan der Handfeger, ins Fuchsfell wurde auch schon probehalber gebissen. Die Zähnchen brechen durch und das angebotene Futter wird ganz gut gefressen. Bei den Charakteren haben wir von lieb bis garstig die komplette Palette zu bieten. Eins ist allerdings schon jetzt klar: diese Hunde sind eine Aufgabe für ihre neuen Besitzer und definitiv nix fürs Leben auf dem Sofa :O)!!

Die Welpen ziehen dieses Wochenende in ihr Aussendomizil um und wir haben die wenigen Sonnenstrahlen genutzt von den Zwergen ein paar neue Bilder zu schiessen.

6. Woche

Jetzt gehen die Kleenen schon in die 6. Woche und sie wachsen und gedeihen prächtig! Das "draussen wohnen" gefällt ihnen sehr gut, die Spielphasen sind recht lang und intensiv. Dank fleissiger Nachbarn kennen sie schon Trecker, Kreissäge und Rasenmäher und natürlich die quirligen Kinder. Das Drainagerohr wird selbständig durchschlieft, je dunkler und enger, desto besser :o)

Am Wochenende hat die ganze Hundefamilie einen Ausflug in die Heide gemacht. Das Autofahren war überhaupt kein Problem, die meiste Zeit hat die Bande seelig geschlummert. Neue Umgebung, andere Hunde, sowie jede Menge Besucher mit Kindern von 10 Monaten bis 6 Jahren waren für die Welpen sehr aufregend. Sie haben alles mit der ihnen eigenen Gelassenheit über sich ergehen lassen, alle Menschen freundlich begrüßt und den Kindern die Socken ausgezogen :o)

Dann ging es das erste Mal ins Revier. Hier galt es, Mama nicht aus den Augen zu verlieren und auch noch einen kleinen Bachlauf zu durchwaten. Die Welpen sind schon mächtig flott auf den Beinen und schwerer zusammenzuhalten als ein Sack Flöhe!!



Fuchsfell und Sauschwarte sind nun auch nix Neues mehr und beides wird nach Kräften gebeutelt und dran gezerrt. Gestern gab es die erste kurze Schleppe und die kleinen Nasen haben tüchtig geschnüffelt!

7. Woche

Die vorletzte Woche ist angebrochen und ein kleines bißchen Wehmut kommt schon auf.. Bald sind die kleinen Nasen flügge und ziehen aus!

Heute haben wir die Reizangel geschwungen, dran hing eine Krähenschwinge. Die war nach 5 Minuten zerfleddert und ich mußte mir schon wieder was anderes einfallen lassen :o)

Die Kurzen sind in Feld und Flur schnell auf den Stempelbeinchen unterwegs und orientieren sich toll an den anderen Hunden und wenn die ausser Sicht sind, an meiner Stimme. Suna hat beim Erziehen alle "Hände" voll zu tun, ihre Brut ist ganz schön beratungsresistent..Gewichtsmäßig kratzt unser "Dicker" an der 2 kg-Marke, die anderen folgen aber dicht dahinter. Aivy ist die Schlankeste und Schnellste, Amanda aka Maxi ist das schwerste Mädchen. Amalia ist forsch, wild und eine kleine Zicke, Ahab einfach der "Eisbär", der jedes Herz zum schmelzen bringt. Albert ist der Innbegriff des grundsoliden Mittelfeldes, er ist souverän und macht sein Ding, fängt im Gegensatz zu seinem Bruder nie einen Streit an. Amarok ist schon dem Namen nach der Wolf. Ohne wenn und aber. Mutig, ungestüm und ein kleines bißchen streitlustig :o)

8. Woche

Gestern war der Tag der Wahrheit.. Wurfabnahme durch unsere Zuchtwartin. Und wie ich es auch erwartet hatte, hatte Sie nichts auszusetzen und hat keine zuchtausschließenden Fehler festgestellt!

Die Welpen sind nach mehreren Houdini-mäßigen Ausbruchversuchen von Amalia im ganzen Garten heimisch geworden und treiben ihr Unwesen am liebsten unter den Thujen. Da kann man sich schön verstecken und das  alte Laub raschelt so toll!! Die letzte Woche mit meinen Lüttis ist angebrochen und ich bin gespannt, wie es ohne sie sein wird. Zwei bleiben mir noch 2 Wochen länger erhalten und können die beiden "Alten" weiter nerven.

Mittlerweile unternehmen wir täglich kleine Spaziergänge und schwimmen waren wir auch schon! Nix kann die Speckis beeindrucken! Unerschrocken durch und durch...

Wie man im Video sehen kann sind sie auch manches mal ziemlich respektlos.. Das wird noch ein Spaß :o)

Heute habe ich die Welpen geimpft und bin mal wieder sehr dankbar, dass ich diesen ganzen Kram selber machen kann :o) Die Kleinen haben nichtmal gequiekt und sich anschließend nur ausgiebig gekratzt!

Unser Garten sieht aus wie Fort Knox, da Amalia und Amanda auch der ganze Garten zu klein war. Sie haben herausgefunden, dass sie nur solange am Zaun hochkrabbeln müssen, bis die Maschen größer werden. Dann kann man durchschlüpfen und sich aus einem knappen Meter fallen lassen!!! Monster!

Gestern konnte ich fast alle Welpis von ihren Babyzotteln befreien und bin begeistert von den schönen Gesichtern ohne Welpenflausch! Nur Albert hält eisern an seiner Matte fest und sieht aus wie ein Hippie :o)

Die letzten 4 Tage sind angebrochen...

Abschied

Ahab hat gestern abend den Anfang gemacht und ist zu neuen Ufern aufgebrochen. Er hat sich gleich mit seinem zukünftigen Kumpel Franz- Josef (v. Sellingsloh) beschnuppert und freut sich auf ein spannendes, jagdreiches Leben in der Lüneburger Heide! Machs gut, kleiner Eisbär, bis bald!!!!

Amalia (jetzt Hilde), Amarok (jetzt Alfred) und Aivy wurden alle zusammen am Samstag abgeholt. Sie werden alle jagdlich ausgebildet und sind in Zukunft Teil der Erbenbergmeute. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sich die Kleinen auch so entwickeln, wie man es von Meutemitgliedern erwartet :o)

Amalia wird, wenn alles gut geht, zusammen mit Ebony vom Hexenfels die neue Zuchthoffnung des PRT- Zwingers "vom Bruchwald" und auch von Alfred werden wir hoffentlich noch viel hören!!

Aivy mischt bei ihrer Familie die drei älteren Bulldoggen auf und wird zusammen mit Alfred die "Schulbank" drücken :o)

Viel Spaß bei all diesen Dingen und mit euren 4- und 2- beinigen Freunden meine Süßen!!

Albert und Amanda (jetzt Maxi) bleiben noch zwei Wochen und sind schon ins bestehende Rudel integriert :o)