Hundeausbildung

Mit der Jagdhundeausbildung befasse ich mich intensiv seit mein Vizsla "Mali" zu mir kam. Ich habe mit ihr zusammen gelernt und sie dann auch erfolgreich auf allen Vorstehhundeprüfungen geführt. Mir hat der Besuch von Hundekursen nie ausgereicht, ich wollte schon von Anfang an tiefer in die Materie eindringen und nicht nur wissen, was der Hund leisten muss, sondern wie bringe ich ihn dort hin?? Und was mache ich, wenn Probleme auftreten? Schussangst, kleben am Führer, Ungehorsam und vieles mehr gilt es bei unseren Jagdhunden zu kurieren. Ich hatte während meiner Ausbildungszeit mit Mali sehr gute Lehrer und habe mir so, zusammen mit meinem eigenen Wissen über Hundeverhalten, eine gute Grundlage an Know How über Jagdhundeausbildung angeeignet.

Schnell konnte ich das Gelernte dann bei unserer Wachtelhündin anwenden und lernte so einen ganz anderen Schlag Hund kennen. Greta lief erfolgreich die volle Brauchbarkeit und steht seitdem im ständigen jagdlichen Einsatz.

Durch die tolle Leistung, die meine Hunde nun auf Treib- und Drückjagden zeigten, kam es, dass mich Freunde ansprachen, ob ich nicht ihren Hund mal "fertig machen" könnte. So kam mein erster offizieller Ausbildungshund zu mir. Paula war eine schwarzgezogene Vizslahündin, die ich innerhalb von 6 Wochen von "0" auf "volle Brauchbarkeit bestanden" brachte. Ihr folgten weitere Vorstehhunde und zuletzt war Hündin Lotte, ein Labrador-Vizsla-Mix, für 7 Wochen in unserer Familie.

Gerade diese intensive Bindung, ohne Zwingerhaltung, ermöglicht diese Erfolge in solch kurzer Zeit.

Zugegebenermaßen wird man als Ausbilder auch immer besser, sodass Dinge wie "Apport" ohne Wenn und Aber mittlerweile nicht mehr so lange Zeit in Anspruch nehmen, wie noch vor 5 Jahren :o)

Meine Terrierhündin hat definitiv von der vorstehhundegeprägten Ausbildung profitiert und nicht von ungefähr kommen ihre guten Prüfungsergebnisse.

Sollten Sie also Probleme, welcher Art auch immer, mit Ihrem 4-Läufer haben, dann scheuen Sie sich nicht mich anzusprechen!! Vielleicht ist das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen..