Deutsch Kurzhaar von der Wolfsklamm

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die zweite Rasse vorstellen, die wir im JGHV züchten und für die unser Herz schlägt!

Vor fast fünf Jahren kam Delta vom Keilergraben als mein erster DK in unsere Hundegruppe. Ich hatte mich nach knapp 16 Jahren Magyar Vizsla gegen einen neuen Welpen der Ungarn entschieden und kam über eine Freundin auf den Kurzhaar. Deltas Mutter, Bonni vom Keilergraben war grade in der Aubildung zur VGP, mein Terrier Siri sollte GP laufen. Und so kam es, dass nach einem halben Jahr gemeinsamen Trainings die Idee wuchs einen Welpen aus Bonni als "addition to the team" bei uns aufzunehmen. Ein Muss gab es zu erfüllen, ich wollte unbedingt eine Schwarzschimmelhündin :o)

Diese fiel dann auch und glücklicherweise war Delta so angekommen wie bestellt! Klein, kompakt, ruhig und unerschütterlich vom Wesen und mit Nerven aus Draht!

Jagdlich hat die gefleckte Madame auch keine Wünsche offen gelassen. Sichtlaut, Härtenachweis am Waschbären mit 9 Monaten, scharf an Sauen und erfolgreich auf Drückjagden schon im jungen Alter! Ihre Prüfungslaufbahn ist ebenfalls ohne Fehl und Tadel: VJP, D1, Andreasstern, sil, S1, VGP 1. P im ersten Feld, VSchwP 2. P., HN, HD A1, Formwert sg, 58 cm

Leider wurde Delta direkt nach der VGP auf einer Jagd beim Halten eines Frischlings angeschossen und ihr rechtes Vorderbein zertrümmert. Nach langer und zäher Heilung war sie im Sommer des darauffolgenden Jahres wieder voll einsatzfähig und läuft seitdem ohne Probleme auf ca 30 Drückjagden pro Saison. Ebenso begleitet sie mich und meine Terrier bei der Baujagd und auch Enten oder anderes Niederwild arbeitet sie ohne viel Aufhebens souverän.

Delta ist kompromisslos scharf am Raubwild und bindet Sauen sicher. Sie jagt auf frischer Fährte fährtenlaut, sonst sichtlaut. Sie ist bis an ihre Leistungsgrenze belastet worden und hält ohne jegliches Zipperlein-- sowohl das kaputte Bein, als auch Kreuzbänder und Bicepssehnen! Sie ist glasklar im Kopf, sehr souverän im Umgang mit Artgenossen, stoisch ruhig und mein liebster Welpenbespaßer für die Terrier. All diese Attribute haben mich bewogen nun doch mit ihr zu züchten.